Du bist nicht angemeldet.

elbardoni

Sayajin

• »elbardoni« ist männlich

Registrierungsdatum: 02.02.2018

Biography: "Glauben ist nicht Wissen" Doug Heffernan

Welches Motorrad fährst Du ?: rn19

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 1 564

Nächstes Level: 2 074

• Private Nachricht senden

41

10.04.2018, 11:51

Tag Irek,
an deiner Stelle würde ich erstmal die Stelle, an dem das Geräusch auftritt, diagnostizieren.

1. Möglichkeit: Vorne rechts:
Tritt das Geräusch an diese Stelle auf, könnte der Steuerkettenspanner, ggf. auch die Steuerkette hin sein.

2. Möglichkeit: Leistungsverlust + unrunder Lauf (Maschine stottert, bassiger Auspuff ::_D :
Tritt dieses Verhalten auf, könnte das Ventilspiel nicht mehr stimmen. Da hilft nur Ventilspiel messen.

3. Möglichkeit: Unten vorne:
Um innere Beschädigung auszuschließen (z.B. Lagerschaden) würde ich das Öl ablassen und dabei mit einem Sieb metalliche Reste auffangen.
Befinden sich nach dem Öl ablassen keine Metallspäne, dann Ölwanne abschrauben und hier das gleiche Spiel.
Sind Metallspäne vohanden, dann tut mir das echt leid für dich. *heul2*

Ansonsten ist alles normal. :D

Tipp: ggf. Einspritzanlage / Vergaser reinigen und synchronisieren. :015:

Ich hoffe dir geholfen zu haben. :atsch:
Ein weiser Mann sagte mal: "Glauben ist nicht Wissen". Dieser Mann war Doug Heffernan :D

irek

Anfänger

• »irek« ist männlich
  • »irek« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 08.01.2018

Welches Motorrad fährst Du ?: R1 RN01 '98 weiß-rot; XV750 5G5 Umbau; XJ600 51J Umbau

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 1 749

Nächstes Level: 2 074

42

12.04.2018, 22:44

Das klingt definitiv etwas komisch. Kannst du hören aus welchem Bereich das Geräusch kommt?

Ich habe mal den alten Trick angewandt, bei dem man einen metallischen Gegenstand an den Motor hält und dann quasi diesen als Stetoskop benutzt.
Ich bin mir relativ sicher, dass es aus dem Bereich Steuerkette kommt.
Mittlerweile bin ich mir zumindest relativ sicher.
Habe mir mal probeweise einen gebrauchten Steuerkettenspanner besorgt und schau mal ob das was bringt.

Meine alte 09er hat Probleme mit einer sich lösenden Ventilführung.
Ich find dein Problem klingt ähnlich

Ich hoffe mal, dass du dich irrst.
Ich schätze mal, dass ich zeitnah den Kopf einfach mal abnehme, wenn sich das Problem durch den neuen gebrauchten Steuerkettenspanner nicht von selbst löst.
Man hört tatsächlich gewissermaßen, wie die Steuerkette rasselt und vom rasseln in dieses Geräusch über geht, wenn man die Drehzahl hebt.
Allerdings bin ich mir dabei auch nicht sicher, denn das könnte überall her kommen.

Tag Irek,
an deiner Stelle würde ich erstmal die Stelle, an dem das Geräusch auftritt, diagnostizieren.

1. Möglichkeit: Vorne rechts:
Tritt das Geräusch an diese Stelle auf, könnte der Steuerkettenspanner, ggf. auch die Steuerkette hin sein.

2. Möglichkeit: Leistungsverlust + unrunder Lauf (Maschine stottert, bassiger Auspuff :
Tritt dieses Verhalten auf, könnte das Ventilspiel nicht mehr stimmen. Da hilft nur Ventilspiel messen.

3. Möglichkeit: Unten vorne:
Um innere Beschädigung auszuschließen (z.B. Lagerschaden) würde ich das Öl ablassen und dabei mit einem Sieb metalliche Reste auffangen.
Befinden sich nach dem Öl ablassen keine Metallspäne, dann Ölwanne abschrauben und hier das gleiche Spiel.
Sind Metallspäne vohanden, dann tut mir das echt leid für dich.

Ansonsten ist alles normal.

Tipp: ggf. Einspritzanlage / Vergaser reinigen und synchronisieren.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Öl hab ich da, Ölfilter ist bestellt. Ich mach demnächst nen Ölwechsel wenn der Steuerkettenspanner getauscht ist.
Ich sag euch bescheid was es war.
Bzw. was nicht. ::_D

Wenn mir da Späne entgegen kommen, könnten diese ja von den Lagerschalen sein.
Haben die dann in der Regel immer eine rötliche Farbe?
Falls die Kette da im Gehäuse wild um sich schlägt könnte ja auch Abrieb vom Gehäuse auftreten oder nicht? Ok dann müssten wiederum die Gleitschienen auch durch sein wenn ich mich nicht irre.
Ist wohl doch eher unwahrscheinlich.

Ich schau mal was sich ergibt.

Vielen Dank schonmal.

gl4ddi

Moderator

• »gl4ddi« ist männlich

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Beruf: Pilot

Hobbys: Mopped

Welches Motorrad fährst Du ?: R1 RN01 '98 weiß-rot, Ducati 996, FZR1000

Level: 40 [?]

Erfahrungspunkte: 1 907 971

Nächstes Level: 2 111 327

43

13.04.2018, 09:37

Hallo Leute.

Immernoch das leidige Thema.
Heute war es ja so wundervoll warm, dass die Kiste mal wirklich ihre 80°C Öltemperatur dauerhaft halten konnte.
Im Stand lief sie nach 20 Minuten sogar bis ca. 90°C.
(Alle Angaben laut T&T Ölthermometer für den Einfüllstutzen).

Jedenfalls hatte ich ja schonmal erwähnt, dass das Geräusch deutlich lauter hörbar ist, je wärmer der Motor ist.
Heute war sie dann ja mal wirklich warm und als sie die 90°C hatte, war es wirklich so deutlich vernehmbar, dass ich euch nochmal kurz damit nerven muss.
Das Thema war für mich nie wirklich vom Tisch, eher zur Seite geschoben, heute jedoch hat es sich wieder in den Mittelpunkt geschoben, sodass ich wieder eine Audiodatei gemacht habe.

Bitteschön:
https://instaud.io/214k

Ich höre da einmal den Auspuffsound und einmal parallel Laufgeräusche vom Motor.
Das ist das Geräusch, welches ich bei der Fahrt bei höherer Drehzahl als dieses ominöse metallische "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" raushöre.
Hier ist es natürlich nun etwas dumpfer, da niedrige Drehzahl, aber genau dieses Geräusch steigert sich mit der Drehzahl bis ins unerträgliche.
Ich habe ja versucht es zu ignorieren aber irgendwie will ichs nicht ganz schaffen.

Würdet ihr dort freundlicherweise nochmal drüberhören?

Dankeschön :)

8|
Jetzt höre ich auch was...
Scheisse-
Steuerkette würde eher rasseln, das hört sich nach nem Diesel an.
Aber, auch hier ist eine Ferndiagnose schwer.
Hast Du schon das Öl gewechselt?
Wenn nicht, lass das öl durch ein feines Sieb ab und begutachte den Ölwannenboden.
(Einmal abbauen)
Dann melden...

Social Bookmarks