Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R1-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

swooshy

Anfänger

• »swooshy« ist männlich
  • »swooshy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11.08.2017

Welches Motorrad fährst Du ?: Yamaha R1

Level: 2 [?]

Erfahrungspunkte: 15

Nächstes Level: 26

• Private Nachricht senden

1

11.08.2017, 17:07

RN12 Kaufe wurde reingelegt - Fahrzeug mit 75,1kw weil aus Frankreich

Hi zusammen,

ich habe mir gerade vor einigen Tagen eine Yamaha R1 RN12 BJ 2004 gebraucht (privat) gekauft. Im Typenschein waren 75,1kw eingetragen, das kam mir schon etwas komisch vor aber der Verkäufer beharrte darauf, dass es sich um einen Fehler handelt und die Maschine 172 PS hat. Ich habe das Motorrad dann schlussendlich gekauft.

Im Nachhinein habe ich genauer recherchiert und bei Yamaha mit der Fahrzeuggestellnummer nachgefragt worauf mir gesagt wurde, dass die Maschine wahrscheinlich wirklich nur 75,1kw hat weil sie aus Frankreich importiert wurde.

Meine Frage nun: Kann man diese 75,1kw Sperre/Drosselung irgendwie aufheben? Würde das mit einem ECU Tuning gehen? Kenne mich da überhaupt nicht aus... Bzw. wie kommt diese Drosselung Zustande? Der Motor wird ja wohl der gleiche sein wie bei den Maschinen mit 172 PS.

Irgend jemand ne Idee was ich nun tun kann? Wurde durch Naivität total reingelegt...

Mubbel

Anfänger

• »Mubbel« ist männlich

Registrierungsdatum: 17.07.2017

Welches Motorrad fährst Du ?: R1 RN09

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1 129

Nächstes Level: 1 454

2

11.08.2017, 17:32

Du kannst Mal schauen ob es ne gaswegdrossel ist oder von der ECU geregelt ist.

Wenns die ECU ist wirds schwer da jemanden zu finden der das noch flashen kann. Die andere option wäre zu schauen ob du an eine ECU findest die nicht verstellt ist.

Rudi R1

Meister

• »Rudi R1« ist männlich

Registrierungsdatum: 15.04.2012

Beruf: Selbstständig

Hobbys: Fussball , Angeln , R1

Welches Motorrad fährst Du ?: R1 RN 22 smx

Level: 45 [?]

Erfahrungspunkte: 4 856 365

Nächstes Level: 5 107 448

3

11.08.2017, 21:16

was steht denn in deinem Kaufvertrag . KW ? Das sie aus Frankreich ist ? Importmodell ??????
Hast du keine Probefahrt gemacht ???
Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

swooshy

Anfänger

• »swooshy« ist männlich
  • »swooshy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11.08.2017

Welches Motorrad fährst Du ?: Yamaha R1

Level: 2 [?]

Erfahrungspunkte: 15

Nächstes Level: 26

4

11.08.2017, 21:26

Ja ich habs etwas verbockt um ehrlich zu sein.... Probefahrt hab ich nur eine kurze gemacht... bin in der Schweiz, da hät ich sie eh niemals komplett austesten können.

Kaufvertrag steht kein Hinweis auf Importmodel und die kW stehen überhaupt nicht drin. Die stehen nur im Typenschein/Fahrzeugausweis und er bestand darauf, dass das ein Fehler sein musste. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass manche Modelle von Haus aus auf 100 PS limitiert sind.

Ich seh ein, dass das ganze recht dumm und unüberlegt von mir war.... Jetzt einfach die Frage: Kriegt man eine Importmaschine irgendwie auf die volle Leistung?

Im fahrzeugausweis ist zumindestens keine Drossel eingetragen, ich kann die Tage mal selber nachsehen versuchen :(

Mubbel

Anfänger

• »Mubbel« ist männlich

Registrierungsdatum: 17.07.2017

Welches Motorrad fährst Du ?: R1 RN09

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1 129

Nächstes Level: 1 454

5

11.08.2017, 21:37

Hab mich mal nen bisschen zu Importen von den frosch fressern erkundigt und es scheint das dort über das Steuergerät gedrosselt wird.

Ob man das Flashen kann/darf wäre die frage, ansonsten musst du eins aus z.b Deutschland, Italien oder länder wo so nicht gedrosselt wird verbauen.

andreasm13

Anfänger

• »andreasm13« ist männlich

Registrierungsdatum: 14.01.2017

Welches Motorrad fährst Du ?: R1 RN225

Level: 8 [?]

Erfahrungspunkte: 649

Nächstes Level: 674

6

12.08.2017, 20:28

Hallo,